Warum ganzheitliche Therapie?

Wir betrachten den Menschen in Wechselwirkung mit seiner Umgebung, seiner Arbeit, seiner Ernährung und Lebensweise und den sich daraus ergebenden körperlichen und auch seelischen Belastungen als mögliche Krankheitsursache. Gemeinsam mit dem Patienten finden wir die Ursache der Schmerzen und können sie nachhaltig behandeln.

Orthopäde in Erfurt - Dr. med. Ulf Langguth
Orthopäde in Erfurt - Dr. med. Ulf Langguth

Nach meinem Medizinstudium in Halle/Saale und Ausbildung zum Facharzt arbeitete ich in mehreren Kliniken als Oberarzt und bin seit 2012 als niedergelassener Unfallchirurg und Orthopäde tätig. In meiner 25 jährigen Tätigkeit als Arzt, Chirurg, Unfallchirurg und Orthopäde hat die Spezialisierung der Fachgebiete immer mehr zugenommen. Auch in der Orthopädie wird der Patient oft leider nur mit seinem lokalisierten körperlichen Symptom gesehen und behandelt.

"Die wirksamste Medizin ist die natürliche Heilkraft,
die im Inneren eines Jeden von uns liegt."

Hippokrates

Sprechzeiten und Privatpraxis

Termine nach telefonischer Vereinbarung:

Wir sind telefonisch Mo-Fr von 10:00 Uhr - 16:00 Uhr erreichbar.

Alle medizinischen Angebote gelten für Privatversicherte bzw. für Selbstzahler und werden nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abgerechnet!

Ernährungsberatung

Die Ernährung spielt für die Gesundheit eine wichtige Rolle. Unsere heutigen Essgewohnheiten können uns aus dem Gleichgewicht bringen, und ein Großteil von Gelenk-Erkrankungen hängen mit der Ernährung zusammen. Manche Nährstoffe können bei Stoffwechselstörungen oder bei Mangel Erkrankungen und Schmerzen auslösen. Deswegen wird zu Beginn unserer Behandlung ein Fragebogen zur Ernährung erstellt und über gesunde Ernährung beraten.

Zweitmeinungen

Begutachtungen